Das Fachschaftsleben erwacht wieder…

Wie viele anderen Organisationen befindet sich auch die Fachschaft seit März 2020 ein wenig wie im Winterschlaf, beziehungsweise fährt mit angezogener Handbremse. Durch die Pandemie mussten im letzten Jahr leider alle Veranstaltungen abgesagt werden, das zerrt an den Nerven.

Umso schöner ist es, dass das Campus-Leben so langsam wieder aus dem „Winterschlaf“ erwacht und wir einige Events auf die Beine stellen können. Was alles so im letzten halben Jahr passiert ist, könnt ihr nun hier sehen:

Hier sind wir ganz besonders dankbar für die Studierenden, die sich trotz der aktuellen Umstände immer noch für ihre KommilitonInnen einsetzen und engagieren.

Fachschaftsseminar

Am 12. und 13. Juni 2021 war es endlich wieder soweit – unser Fachschaftsseminar, das jedes Semester einmal stattfindet, stand wieder auf der Tagesordnung. Statt wie gewohnt gemeinsam auf eine Hütte zu fahren, mussten wir aufgrund der aktuellen Situation mal wieder ein Alternativprogramm erstellen.

Gemeinsam haben wir uns also am Samstagvormittag auf Zoom getroffen, um dann in Workshops verschiedene Themen auszuarbeiten. Unter anderem ging es darum, die Digitalisierung in der Fachschaft voran zu bringen, neue Konzepte für die O-Phase zu erarbeiten oder sich mehr mit dem Wissensmanagement auseinander zu setzen. – Das Fachschaftsseminar ist damit eine gute Möglichkeit, die Fachschaft und die Menschen dahinter kennenzulernen und in die Fachschaftsarbeit hineinzuschnuppern. Auch die Semester der Teilnehmer waren wie immer bunt gemischt – vom 2. bis zum 14. war alles dabei.

Den Samstagabend haben wir zusammen bei Bieryoga und einem kleinen Fußball-Quiz im Rahmen der EM ausklingen lassen. Gut gestärkt und halbwegs ausgeschlafen ging es am nächsten Tag in corona-konformen 3er-Gruppen auf eine Weinwanderung auf den Turmberg.

Klingt so als ob dir das auch Spaß machen könnte? Dann melde dich doch gerne bei uns per Mail an info@fachschaft.org

Absolventenfeier goes digital

Am 23.07.2021 wurden mit der Absolventenfeier ca. 300 Bachelor- und Master-AbsolventInnen verabschiedet. Anders als in den Jahren zuvor, haben alle Absolventen und Absolventinnen daheim im Kreis ihrer Liebsten gefeiert. Bestens ausgestattet wurden sie dafür mit einem kleinen Absolventenfeier-Paket, das unter anderem Dekoration und einen edlen Tropfen enthielt.

Der Festakt begann mit einer Begrüßung von unserem Studiendekan Prof. Dr. Mitusch sowie der Festrede von Frau Christine Gortz. Im Anschluss daran fand der „inoffizielle“ Teil der Veranstaltung statt, bei dem alle AbsolventInnen ihre Erfahrungen über eine menti-Umfrage teilen konnten. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Zusammenschnitt aus verschiedenen O-Phasen-Filmen der vergangenen Jahre zu sehen.

Wir hoffen, dass wir unsere diesjährigen Absolventinnen und Absolventen mit unserer digitalen Absolventenfeier gebührend verabschieden konnten.

MO-Days: Auch Master brauchen eine Einführung

Wie jedes Semester starteten die neuen Master-Erstsemester mit den „Master Orientation Days“ in das neue Semester. Die zweitägige Veranstaltung wird von der Fachschaft organisiert, um internen und externen BachelorabsolventInnen den Start in den neuen Studienabschnitt zu erleichtern. In diesem Jahr mussten wir sehr viele digitale Veranstaltungen anbieten. Die ganze Veranstaltung fand dieses Semester unter dem Motto „MasterZeneca – Doch noch zugelassen!“ statt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Dekan und die Organisatoren gab es eine kurze Einführung für alle Studierende, die neu ans KIT gewechselt sind. Informationen zum Studium und Tipps von höheren Semestern gab es unter anderem im Modul-Café. Neben der Hochschulgruppen-Messe stand dann noch ein großes Kennenlernen im digitalen Raum wonder.me auf dem Plan. Den Abend ließen die einzelnen Gruppen dann gemeinsam bei dem ein oder anderen Online-Spiel ausklingen.

Am Freitag konnten sich alle angemeldeten TeilnehmerInnen eine Ersti-Tasche – gefüllt mit vielen Gadgets – an der Fachschaft abholen. Die Bierpong-Becher kamen dann direkt am Nachmittag bei dem großen Online-Bierpong-Turnier zum Einsatz. Im Anschluss daran hatten die Gruppen nochmal Zeit, sich untereinander kennenzulernen.

Share this via...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email