Im Wi2 Heft 16/17 entwarf damals der legendäre Rambo mit der ersten Version des „Fächerbechern“-Spiel, ein Trinkspiel, dass in meinem Freundeskreis schnell zu reger Beliebtheit aufstieg. Es handelte sich dabei um ein Brettspiel, bei dem die Spieler den Campus „entlang“ laufen, an verschiedenen Stellen Aufgabe erfüllen oder Aktionskarten ziehen und dabei ein Kaltgetränk ihrer Wahl genießen. Zu jedem gemeinsamen Urlaub
oder Reise (meist 1-2x im Jahr vor Corona) wurde in meinem Freundeskreis ein neues Aktionskartenset mit witzigen Insidern von uns hinzugefügt, natürlich abgestimmt auf die Geschehnisse des letzten Semesters. So hielt sich diese Tradition über die Jahre. Nun wird es langsam Zeit, dass dieses Spiel an die nächste WiWi-Generation weitergegeben wird.
Nachdem der letzte Jahrgang der WiWi-Studierenden den Campus bisher nur für Klausuren betreten hat, lasst uns nun das alte WiWi-Spiel wieder aufleben und gemeinsam, vielleicht auch mit dem ein oder anderen Umtrunk eurer Wahl, den Campus erkunden. Trennt euch also das Spielfeld und die Karten aus dem Heft, schneidet die Aktionskarten aus, schnappt euch Spielfiguren (gerne hierbei Kreativ werden oder einfach verschiedene Kronkorken verwenden) und einen Würfel und losgeht es auf Campuserkundungstour. Für diejednigen, die das Spiel öfter benutzen wollen, empfiehlt die Erfahrung Karten und Spielfeld zu wasserfest zu laminieren.

SPIELREGELN
– Jeder Spieler*in stellt eine Spielfigur auf den Start. Der/Die jüngste Spieler*in beginnt und es wird reihum gewürfelt und entsprechend gezogen.
– An Abzweigen darf der/die Spieler*in nach dem Würfeln wählen in welche Richtung er/sie vorrücken will
– Ende: Fächerbechern läuft so lange bis alle Spieler unter dem Tisch liegen

OPTIONAL:
– Es ist erlaubt andere Spieler zu werfen: Setzt ihre Figur auf Start zurück und lass Sie einen Schluck trinken.
– Es muss nach jedem Würfeln eine Aktionskarte gezogen werden

Share this via...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email