Das Fachschaftsseminar
Vom 24.-26. Mai war die Fachschaft wie jedes Semester auf einem Seminar in einer Hütte im Schwarzwald. Wie auch in den letzten Jahren hat uns der Weg mal wieder in den Kurort Bad Wildbad geführt. Das Fachschaftsseminar ist eine super
Möglichkeit, die Fachschaft und die Menschen, die dahinter stehen, näher kennenzulernen und in die Fachschaftsarbeit reinzuschnuppern. Die Semester waren bunt gemischt, vom 2. bis zum 12. Semester war alles dabei. Auf dem Seminar wurden verschiedenste Themen in Workshops und im Plenum ausgearbeitet. Dieses stand unter dem Thema „Minimum Viable Product“, das heißt, wir haben über die Kernaufgaben und -kompetenzen einer Fachschaft diskutiert und überlegt, was das Mindeste ist, das eine Fachschaft für ihre Studierenden leisten sollte.
Am Samstagabend hat sich der Fachschaftsvorstand ganz besonders herausgeputzt und uns alle mit einem Dankeschön-Dinner und einer College-Party für die produktive Arbeit auf dem Seminar belohnt.
Du möchtest das nächste Fachschaftsseminar auf keinen Fall verpassen?
Dann melde dich bei uns unter info@fachschaft.org
MO-Days – Die Master Orientation Days
Wie jedes Semester starteten die neuen Master-Erstsemester mit den „Master
Orientation Days“ in das neue Semester. Die dreitägige Veranstaltung wird von
der Fachschaft organisiert, um internen und externen Bachelorabsolventen den Start
in den neuen Studienabschnitt zu erleichtern.
Nach der offiziellen Begrüßung durch den Dekan ging es am Montagnachmittag gleich beim großen Flunkyballturnier auf dem Roten Platz rund, anschließend führte der Weg ins Culteum. Am nächsten Morgen wurde nach einem Weißwurst-Frühstück bei sonnigem Wetter mit der SchloGa-Rallye unser schöner Schlossgarten unsicher gemacht und abends im Hello Club gefeiert.
Informationen zum Studium am KIT und Tipps von höheren Semestern gab es unter anderem im Modul-Café am Mittwoch nach dem Unirundgang.
Edle Tropfen verkosten und neue Kontakte knüpfen durften die Master-Erstsemester auf der traditionellen Weinfahrt in die Pfalz. Mit einer letzten großen Party im Kroko-Keller gingen die MO-Days zu Ende.
Die ganze Veranstaltung fand dieses Semester unter dem Motto „MOllorca – Eimer für alle, alle für Molle“ statt.
Der Absolventenball
Am 15.06.2019 wurden mit der Absolventenfeier 243 Bachelor- und Masterabsolventen verabschiedet. Die Festrede wurde in diesem Jahr von Monika Dussen gehalten. In einem kurzen Vortrag hat sie einen Rück- und Ausblick als Ehemalige des KIT gegeben. Sie hat Werbung für den Mittelstand gemacht und Frauen ermutigt, sich in der Berufswelt durchzusetzen. Rainer Silbernagel schwärmte in seiner Absolventenrede von den alten WiWi-Bauten und hat die schöne Zeit dort in Erinnerung gerufen. Anschließend überreichte Dekan Professor Fichtner die Absolventenurkunden und gratulierte den diesjährigen Absolventen im Namen der Fachschaft und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum erfolgreichen Abschluss.
Im Anschluss an den Festakt im Audimax fand der Ball im Lichthof der BGV statt. Nach dem leckeren Buffet wechselte die Band zu Tanzmusik und lockte sowohl Absolventen als auch Eltern und Bekannte auf die Tanzfläche und sorgte so für eine ausgelassene Partystimmung. Bei der anschließenden Afterparty im Hüftgold, dem ehemaligen Carambo, war auch dort die Tanzfläche voll und es wurde ordentlich gefeiert.
Wir hoffen, dass wir unsere diesjährigen Absolventen mit unserer Absolventenfeier gebührend verabschieden konnten!
Die Tour Eucor
Auch 2019 hat die Tour Eucor wieder mit tatkräftiger Unterstützung der Fachschaft WiWi stattgefunden. Neben einer starken Gruppe Fachschaftler auf dem Fahrrad haben wir mit 14 Fachschaftlern in 7 Sprintern auch dieses Jahr das Begleitteam zur Versorgung der Sportler auf die Beine gestellt.
Die Tour Eucor ist eine 5-tägige Fahrradtour, um symbolisch die Universitäten des EUCOR-Verbundes rund um den Oberrhein zu verbinden, in diesem Jahr fand sie bereits zum 22. Mal statt. Nach einem Auftaktgrillen in Karlsruhe startete die Tour Mittwochmorgen vor dem Schloss und besuchte in den kommenden Tagen Straßburg, Mulhouse, Basel und Freiburg. Dabei können die Sportler in unterschiedlichen Gruppen sechs Schwierigkeitsgrade wählen. Von einer entspannten
Tour mit „hellblau“ in der Rheinebene bis hin zum richtigen Strampeln für die Bergziegen mit „dunkelschwarz“ im Schweizer Jura ist für jeden etwas dabei.
Das Begleitteam sorgt dabei für den reibungslosen Gepäcktransport, die Verpflegung von 134 Personen am Mittagsstopp sowie die Begleitung und Versorgung der Radfahrer auf den jeweiligen Etappen. Sobald die Sprinter abgestellt sind, kommt nach der Vorbereitung für den nächsten Tag natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Ein paar Runden Flunkyball und die traditionelle Party in Freiburg durften da wie immer nicht fehlen!
Mehr Infos gibt es unter www.tour-eucor.de
Das Unifest
2019 gab es auf unserem Campus nach einem Jahr Pause endlich wieder das Unifest. Es ist das größte von Studierenden organisierte Fest in der Region. Neben verschiedensten Attraktionen wie Theater, Slacklining und Podiumsgesprächen traten auf den unterschiedlichsten Bühnen, die über den gesamten Campus verteilt waren, Bands wie Cinemagraph oder Leoniden auf. Gegen Abend öffneten dann die vielseitigen Floors in den Unigebäuden ihre Pforten.
Organisiert wurde das Ganze vom Festkomitee des AStA – doch auch wir als Fachschaft hatten gemeinsam mit der Abteilung eSports des KIT SC unseren Part, und zwar mit einer Shot- und Cocktailtheke auf dem Floor des Audimax. Die Schichten für diese Theken haben wir mit unseren eigenen Leuten gefüllt und fleißig gemixt und ausgeschenkt.
So haben wir auch dort volles Engagement an den Tag gelegt und das Unifest unterstützt. Für diesen tollen Abend gilt der Dank allen fleißigen Helfern!
Neueste Kommentare