Das Fachschaftsseminar

Vom 24.-26. Mai war die Fachschaft wie jedes Semester auf einem Seminar  in  einer  Hütte  im  Schwarzwald.  Wie  auch  in  den  letzten  Jahren  hat  uns  der  Weg  mal  wieder  in  den  Kurort  Bad  Wildbad geführt. Das Fachschaftsseminar ist eine super

Möglichkeit, die Fachschaft und die Menschen, die dahinter stehen, näher kennenzulernen  und  in  die  Fachschaftsarbeit  reinzuschnuppern.  Die  Semester waren bunt gemischt, vom 2. bis zum 12. Semester war alles dabei. Auf dem Seminar wurden verschiedenste Themen in Workshops  und  im  Plenum  ausgearbeitet. Dieses stand unter dem Thema „Minimum Viable Product“, das heißt, wir haben über die Kernaufgaben und -kompetenzen einer Fachschaft diskutiert und überlegt, was das Mindeste ist, das eine Fachschaft für ihre Studierenden leisten sollte.

Am Samstagabend hat sich der Fachschaftsvorstand ganz besonders herausgeputzt  und  uns  alle  mit  einem  Dankeschön-Dinner  und  einer  College-Party  für  die produktive Arbeit auf dem Seminar belohnt.

Du  möchtest das nächste Fachschaftsseminar auf keinen Fall verpassen?
Dann melde dich bei uns unter info@fachschaft.org

MO-Days – Die Master Orientation Days

Wie  jedes Semester  starteten  die  neuen  Master-Erstsemester  mit  den  „Master 

Orientation  Days“  in  das  neue  Semester.  Die  dreitägige  Veranstaltung wird von

der Fachschaft organisiert, um internen und externen Bachelorabsolventen den Start

in den neuen Studienabschnitt zu erleichtern.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Dekan ging es am Montagnachmittag gleich beim großen Flunkyballturnier auf dem Roten Platz rund, anschließend führte der Weg ins Culteum. Am nächsten Morgen wurde nach einem Weißwurst-Frühstück bei sonnigem Wetter mit der SchloGa-Rallye unser schöner Schlossgarten unsicher gemacht und abends im Hello Club gefeiert.

Informationen zum Studium am KIT und Tipps von höheren Semestern gab es unter anderem im Modul-Café am Mittwoch nach dem Unirundgang.

Edle Tropfen verkosten und neue Kontakte knüpfen durften die Master-Erstsemester auf der traditionellen Weinfahrt in die Pfalz. Mit einer letzten großen Party im Kroko-Keller gingen die MO-Days zu Ende.

Die ganze Veranstaltung fand dieses Semester unter dem Motto „MOllorca – Eimer für alle, alle für Molle“ statt.

Der Absolventenball

Am 15.06.2019 wurden mit der Absolventenfeier 243 Bachelor- und Masterabsolventen  verabschiedet. Die  Festrede  wurde  in  diesem Jahr von Monika Dussen gehalten. In einem kurzen Vortrag hat sie einen Rück- und Ausblick als Ehemalige des KIT gegeben. Sie hat Werbung für den Mittelstand gemacht und Frauen ermutigt, sich in der Berufswelt durchzusetzen. Rainer Silbernagel schwärmte  in  seiner  Absolventenrede von den alten WiWi-Bauten und hat die schöne Zeit dort in Erinnerung gerufen. Anschließend überreichte Dekan Professor Fichtner die Absolventenurkunden und  gratulierte  den  diesjährigen  Absolventen im Namen der Fachschaft und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum erfolgreichen Abschluss.

Im Anschluss an den Festakt im Audimax fand der Ball im Lichthof der BGV statt. Nach dem leckeren Buffet wechselte die  Band  zu  Tanzmusik  und  lockte  sowohl Absolventen als auch Eltern und Bekannte auf die Tanzfläche und sorgte so für eine ausgelassene Partystimmung. Bei der anschließenden Afterparty im Hüftgold, dem ehemaligen Carambo, war auch dort die Tanzfläche voll und es wurde ordentlich gefeiert.

Wir  hoffen,  dass  wir  unsere  diesjährigen Absolventen mit unserer Absolventenfeier gebührend verabschieden konnten!

Die Tour Eucor

Auch  2019  hat  die  Tour Eucor  wieder  mit  tatkräftiger  Unterstützung der Fachschaft WiWi stattgefunden. Neben einer starken Gruppe  Fachschaftler  auf  dem  Fahrrad  haben  wir mit 14 Fachschaftlern in 7 Sprintern auch dieses Jahr das Begleitteam zur Versorgung der Sportler auf die Beine gestellt.

Die  Tour  Eucor  ist  eine  5-tägige  Fahrradtour, um  symbolisch die Universitäten des EUCOR-Verbundes rund um den Oberrhein  zu  verbinden, in diesem Jahr fand sie bereits zum 22. Mal statt. Nach  einem  Auftaktgrillen  in  Karlsruhe startete  die  Tour  Mittwochmorgen  vor  dem  Schloss  und  besuchte in den kommenden Tagen Straßburg, Mulhouse, Basel und Freiburg. Dabei können die Sportler in unterschiedlichen Gruppen sechs Schwierigkeitsgrade wählen. Von einer entspannten

Tour mit „hellblau“ in der Rheinebene bis hin zum richtigen Strampeln für die Bergziegen mit „dunkelschwarz“ im Schweizer Jura ist für jeden etwas dabei.

Das  Begleitteam  sorgt  dabei  für  den  reibungslosen  Gepäcktransport, die Verpflegung von 134 Personen am Mittagsstopp sowie die Begleitung und Versorgung der Radfahrer auf den jeweiligen Etappen.  Sobald  die  Sprinter  abgestellt  sind, kommt nach der Vorbereitung für den nächsten Tag natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Ein paar Runden Flunkyball und die traditionelle Party in Freiburg durften da wie immer nicht fehlen!

Mehr Infos gibt es unter www.tour-eucor.de

Das Unifest

2019 gab es auf unserem Campus nach einem Jahr Pause endlich wieder das Unifest. Es ist das größte von Studierenden organisierte Fest in der Region. Neben verschiedensten Attraktionen wie Theater, Slacklining und Podiumsgesprächen traten auf den unterschiedlichsten Bühnen, die über den gesamten Campus verteilt waren, Bands wie Cinemagraph oder Leoniden auf. Gegen Abend öffneten dann die vielseitigen Floors in den Unigebäuden ihre Pforten.

Organisiert wurde das Ganze vom Festkomitee des AStA – doch auch wir als Fachschaft hatten gemeinsam mit der Abteilung eSports des KIT SC unseren Part, und zwar mit einer Shot- und Cocktailtheke auf dem Floor des Audimax. Die Schichten für diese Theken haben wir mit unseren eigenen Leuten gefüllt und fleißig gemixt und ausgeschenkt.

So haben wir auch dort volles Engagement an den Tag gelegt und das Unifest unterstützt. Für diesen tollen Abend gilt der Dank allen fleißigen Helfern!

Share this via...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email