Das Fachschaftsseminar

Vom 25.-27. Mai war die Fachschaft wie jedes Semester auf einem Seminar in einer Hütte im Schwarzwald. Wie auch in den letzen Jahren hat uns unser Weg mal wieder in den Kurort Bad Wildbad geführt. Das Fachschaftsseminar ist eine super Möglichkeit die Fachschaft und die Menschen, die dahinter stehen, näher kennenzulernen und in die Fachschaftsarbeit reinzuschnuppern. Die Semester waren bunt gemischt, vom 2. bis zum 14. Semester war alles dabei. Auf dem Seminar wurden verschiedenste Themen in Workshops und im Plenum ausgearbeitet. Hauptgesprächsthema war das WiWiSo am 30.06., aber auch der Umbau unserer Homepage und die Entzerrung der Klausurenphase des dritten Semesters wurden ausgiebig diskutiert.

Mo-Days – Die Master Orientation Days

Wie jedes Semester starteten die neuen Master-Erstsemester mit den „Master Orientation Days“ in das neue Semester. Die dreitägige Veranstaltung wird von der Fachschaft organisiert, um internen und externen Bachlorabsolventen den Start in den neuen Studienabschnitt zu erleichtern.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Dekan ging es am Mittwoch direkt zur traditionellen Weinfahrt in die Pfalz. Hier konnten die Master-Erstsemester bei edlem Tropfen feiern und sich kennenlernen. Anschließend ging es in den App Club. Am nächsten Morgen wurde der schöne Schlossgarten bei sonnigem Wetter mit der SchloGa-Rallye unsicher gemacht und anschließend im Hello Club gefeiert. Informationen zum Studium am KIT und Tipps von höheren Semestern gab es unter anderem im Modul-Café.

Mit einem großen Flunkyballturnier auf dem Roten Platz und einer letzten großen Party im Lebo gingen die Mo-Days zu Ende. Die ganze Veranstaltung fand unter dem Motto „MOnege frei“ statt.

Die Tour EUCOR

Auch 2018 hat die Tour-Eucor wieder mit tatkräftiger Un- terstützung der Fachschaft WiWi stattgefunden. Neben einer starken Gruppe Fachschaftler auf dem Fahrrad haben wir mit 14 Fachschaftlern in 7 Sprintern auch dieses Jahr das Begleitteam zur Versorgung der Sportler auf die Beine gestellt. Die Tour Eucor ist eine 5 tägige Fahrradtour um symbolisch die Universitäten des EUCOR Verbundes rund um den Oberrhein zu verbinden. Nach einem Auftaktgrillen in Karlsruhe startete die Tour Dienstagmorgen vor dem Schloss und besuchte in den kommenden Tagen Straßburg, Mulhouse, Baselund Freiburg. Dabei können die Sportler in unterschiedlichen Gruppen 6 Schwierigkeitsgrade wählen. Von einer entspannten Tour mit blau in der Rheinebene bis hin zum Bergsteigen im Schweizer Jura mit dunkelschwarz ist für jeden etwas da-bei.

Das Begleitteam sorgt dabei für den reibungslosen Gepäcktransport, die Verpflegung von 134 Personen am Mittagsstopsowie die Begleitung und Versorgung der Radfahrer auf den Etappen. Sobald die Sprinter abgestellt sind kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz, das ewige Flunkyball-Duell „Radfahrer gegen Begleitteam“ konnte natürlich wieder für uns entschieden werden 😉

www.tour-eucor.de

Absolventenfeier 2018 – Festakt und Ball

Am 16.06.2018 wurden mit der Absolventenfeier 260 Bachelor- und Masterabsolventen verabschiedet. Die Festrede wurde indiesem Jahr von Professor Sunyaev vom aifb gehalten. In einem kurzen Vortrag hat er es geschafft, sowohl die Absolventen als auch deren Eltern für das Thema Blockchain am Beispiel von Bitcoin zu begeistern. Adrian Joas erzählte in seiner Absolventenrede aus den vier Perspektiven Romantik, Tragik, Komik und Satire aus seiner Studienzeit am KIT. Anschließend überreichte Dekan Professor Schultmann die Absolventenurkunden und gratulierte den diesjährigen Absolventen im Namen der Fachschaft und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zum erfolgreichen Abschluss.

Im Anschluss an den Festakt im Audimax fand der Ball im Lichthof der BGV statt. Nach dem leckeren Buffet wechselte die Band zu Tanzmusik und lockte sowohl Absolventen als auch Eltern und Bekannte auf die Tanzfläche und sorgte so für eine ausgelassene Partystimmung. Bei der anschließenden Afterparty in der Fettschmelze im Allten Schlachthof war vor allem der angenehm kühle Außenbereich beliebt. Nichts desto trotz war auch dort die Tanzfläche voll und es wurde ordentlich gefeiert. Wir hoffen, dass wir unsere diesjährigen Absolventen mit unserer Absolventenfeier gebührend verabschieden konnten.

Share this via...
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email